Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung Heilig Kreuz Soest
Headerimage Hellweg
Header Image

"GLASI" - Die Alternative zum Joghurtbecher

Nachhaltigkeitsprojekt der Kita Heilig Kreuz im Rahmen des Umweltpreises der Region Soest

Nachdem wir uns im vergangenen Jahr schon auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Umwelt- und Klimabewusstsein gemacht haben, durch Aktionen wie

  • Abschaffung der Plastiktrinkbecher und -kannen
  • Anschaffung von Gläsern und Glaskaraffen
  • Anlegen eines großen Gemüsebeetes, um das sich die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen kümmern
  • Teilnahme an der Stark-Sauber-Soest-Aktion
  • Einführung des AOK Projektes "JolinchenKids"
  • Anschaffung eines großen Aquariums

haben wir auch dieses Jahr mit einem Umweltprojekt gestartet. 

Wir haben in den ersten drei Wochen im Januar den Plastikabfall von den Frühstückstischen in den drei Gruppen gesammelt. Es war erstaunlich und erschreckend zugleich, zu sehen, wie viel Plastikmüll durch Joghurtbecher und den sogenannten Quetschis zustande kam. 

Um dies zu veranschaulichen, entstand die Idee eines visuellen Kunstwerkes. 

Ein 1 Meter großer Baum, aus Pappmasché, dessen Blattkrone aus dem gesammelten Plastikmüll besteht, wurde mit den Kindern angefertigt. 

Mit unserem Projekt haben wir am Umweltpreis der Region Soest teilgenommen und bekamen vor zwei Wochen eine tolle Urkunde feierlich überreicht. 

Um den Plastikmüll in unserer katholischen Kindertageseinrichtung zu minimieren, bekam jedes Kind ein "Glasi" geschenkt. "Glasi" (das Schraubglas) soll nun der neue Begleiter für unsere Kinder werden, die beim Frühstück nicht auf ihren Joghurt und Quark verzichten möchten:-) 

Wir hoffen, dass sich so in Zukunft der Plastikmüll in der Kita reduzieren wird und unsere Kinder und Familien aufmerksam und sensibilisiert werden für das Thema "Umwelt und Nachhaltigkeit". 

Uns liegt es am Herzen, schon bei den Kleinsten der Gemeinde ein Umweltbewusstsein zu entwickeln und der Glaube, dass jeder Einzelne, ob Groß oder Klein, helfen kann und in der Pflicht ist, seine Welt zu schützen. 

Wir suchen...

Für unsere dreigruppige Kindertageseinrichtung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pädagogische Ergänzungskraft (m/w/d)

 

Hier gelangen Sie zur Stellenausschreibung.