Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung Heilig Kreuz Soest
Headerimage Hellweg
Header Image

Erntedank 2020

Wir danken der Natur für ihre wertvollen Schätze

Mehr denn je ist es, in Zeiten von Dürre, Waldbränden, Überschwemmungen, Hunger, Armut und Pandemie notwendig, sich mit gelebter Nachhaltigkeit auseinander zu setzen. 

Bildung für nachhaltige Entwicklung sollte daher so früh wie möglich beginnen. 

Deshalb hat sich unser Kindergarten auch vor ca. 1 1/2 Jahren verstärkt auf den Weg zu mehr Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit gemacht. 

Durch verschiedene Projekte möchten wir den Kindern grundlegende Werte, wie Achtsamkeit, Wertschätzung, Respekt, Verantwortungsbewusstsein und Dankbarkeit vermitteln, um ein ganzheitliches und beseeltes Naturverständnis zu entwickeln. 

Wir möchten den Kindern aufzeigen, dass sie in der Verantwortung sind, aber auch das Recht haben, ihre Zukunft mit zu gestalten. 

In den vergangenen Wochen verging nicht ein Tag, an dem die Kinder nicht mit mindestens einer Kastanie, die sie unter dem großen Kastanienbaum auf dem Kirchplatz gesammelt haben, in die Kita und sie stolz präsentierten. Die Kastanien wurden von den Kindern den gesamten Tag wie ein kostbarer Schatz gehütet. 

Daraufhin haben wir mit den Kindern nach noch weiteren Schätzen in der umliegenden Natur gesucht. Wir haben Eicheln, Haselnüsse, Bucheckern, Walnüsse und Hagebutten gefunden. Im eigenen Gemüsebeet der Kita haben wir einen leuchtend-orangenen Kürbis geerntet. 

Wenn Kinder sich nach einem Streit entschuldigen wollen, sich über eine Sache sehr freuen, jemandem gratulieren oder einfach DANKE sagen möchten, malen sie meist gern ein Bild als Zeichen ihres Empfinden. 

Deshalb haben wir zum diesjährigen Erntedankfest ein wunderschönes Naturbild mit den Kindern gelegt, um uns einerseits bei der Natur zu entschuldigen, aber auch um ihr unsere Freude über die vielen kostbaren Schätze zu zeigen und ihr zu danken. 

(Das Mandala (Naturbild) liegt zurzeit in der Heilig Kreuz Kirche aus.)