Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung Heilig Kreuz Soest
Headerimage Hellweg
Header Image

Lichtfest zu St. Martin

Am 11.11.2020 haben die Kinder und Mitarbeiterinnen gemeinsam im Garten des Kindergartens ein Lichtfest zum traditionellen Martinstag gefeiert. 

Schon einige Wochen vorher bereiteten sie sich auf diesen Tag vor. In den Gruppen wurde die Geschichte gelesen, künstlerisch nachgestellt (eine kleine Ausstellung befindet sich zur Zeit in der Hl. Kreuz Kirche) und das Thema TEILEN wurde intensiv besprochen.

In der vergangenen Woche wurde die Turnhalle des Kindergartens in eine Laternenwerkstatt umfunktioniert, in der alle Kinder ihre Laternen basteln konnten. Besonders war in diesem Jahr: Jedes Kind hat 2 Laternen gebastelt. Eine für sich und die Familie zuhause, die zweite für die BewohnerInnen des Adolf-Clarenbach-Seniorenheims. 

Als die Kinder am Mittwoch Abend von ihren Eltern zum Kindergarten gebracht wurden, empfingen die Mitarbeiterinnen diese in einer lichterfüllten Atmosphäre, geschaffen durch die vielen kleinen Laternen die auf der Wiese vor dem Pfarrheim platziert waren. Dazu wurden Martinslieder gespielt. 

Als alle Kinder angekommen waren zogen die Gruppen mit ihren Laternen durch den Garten des Kindergartens und sangen laut. Es war schon etwas ganz Besonderes für die Kinder, ihren Kindergarten im Dunkeln zu erkunden. 

Nach einer Stärkung mit den traditionellen Martinsbrezeln begann die Abholzeit. Die Eltern waren neugierig und stolz auf ihre Kinder. Besonders freuten sie sich über die aufgenommenen Musik-CDs, auf denen die Kinder im Vorfeld schon Martinslieder gesungen hatten. So kann auch zuhause noch etwas Martins-Atmosphäre aufkommen.