Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung Heilig Kreuz Soest
Headerimage Hellweg
Header Image

Weltkindertag

"Auch wir haben Rechte..."

Am Montag, den 20.09.2021 wurden unsere Kinder in der KiTa zum Weltkindertag mithilfe des Erzähltheaters "Kamishibai" über ihre Rechte aufgeklärt. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch eine kleine Überraschung.

Spannend und informativ zugleich haben sie erfahren:

1. Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden.

2. Kinder haben das Recht gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden.

3. Kinder haben das Recht zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht. 

4. Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein. 

5. Kinder haben das Recht, bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken.

6. Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung.

7. Kinder haben das Recht, sich alle Informationen zu beschaffen, die sie brauchen, und ihre eigene Meinung zu verbreiten. 

8. Kinder haben das Recht, dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden. 

9. Kinder haben das Recht, im Krieg und auch auf der Flucht besonders geschützt zwerden. 

10. Behinderte Kinder haben das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung, damit sie aktiv am Leben teilnehmen können.