Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung Heilig Kreuz Soest
Headerimage Hellweg
Header Image

Das Team

Das sind wir

In unserer katholischen Kindertageseinrichtung Heilig Kreuz sind alle Kinder herzlich Willkommen. Unser Leitbild: „Miteinander Wege gehen“ ist der Baustein zu allem Tun.


„Es kommt weniger darauf an, wo wir herkommen, wichtiger ist, wo wir gemeinsam hingehen!“


Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität und Persönlichkeit wahr, holen es dort ab, wo es steht und begleiten und fördern seine Entwicklung auf vielfältiger Art und Weise. Wir nehmen die Sorgen und Probleme eines jeden Kindes ernst und ermutigen es, eigene Lösungswege zu finden. Wir unterstützen jedes Kind, zukünftige Lebenssituationen zunehmend selbständiger zu bewältigen. Entsprechend unserer pädagogischen Arbeit, möchten wir die Stärken und Ressourcen der Kinder hervorheben und fördern.


Jedes Handeln und jede Aktivität des Kindes ist für uns von Bedeutung und erfährt von uns Wertschätzung. Wir begleiten und ermutigen unsere uns anvertrauten Kinder dahingehend, dass sie ihren weiteren Lebensweg aktiv und selbstbestimmt beschreiten.

Unser situationsorientierter Bildungsansatz:

Der situationsorientierte Ansatz stellt soziales Lernen und die alltäglichen Lebensbedingungen der Kinder in den Mittelpunkt. Das bedeutet, jedes Kind wird mit seinem sozialen und kulturellen Hintergrund gesehen und eingebunden. Den Kindergartenalltag prägt, was die Kinder beschäftigt, interessiert und was sie an Voraussetzung von zuhause mitbringen.

In der Praxis bedeutet das, dass in Gesprächen im Morgenkreis mit den Kindern herausgefunden wird, welche Themen in der Lebenswelt der Kinder aktuell eine Rolle spielt. Daraus entwickeln die pädagogischen Fachkräfte konkrete Projekte.


Wir begegnen jedem Kind auf Augenhöhe. Dabei ist es für uns ein Selbstverständnis unseren Glauben den Kindern im Miteinander vorzuleben und zu vermitteln.